Unser Student Manuel Wilke hat eigenständig während der Veranstaltung HV-Systeme im 5. Semester einen Batterie-Modul-Controller für 18 Zellen entwickelt. Das System basiert auf einem XC4000 Cortex-M4 basierten Microcontroller. Als BMS-Chip wurde der LTC6813-1 von Analog Devices eingesetzt. Ein perfekt designtes Board.

Darauf hat er im folgenden Semester im Rahmen der Veranstaltung Batterie- und Energiemanagement die notwendige Betriebssoftware geschrieben. Dabei hat Manuel die gesamte Applikation programmiert. Im Rahmen der Semesterarbeit wurden von Jannik Meyer und Kilian Schuster die Treiberroutinen für den LTC erstellt und allen Gruppen zur Verfügung gestellt.

Danke an die Guten!

Umbau eines Strandbuggys mit Verbrenner auf elektrischen Antrieb im Rahmen vom Interdisziplinären Projektlabor.

Projekt der fabelhaften Studierenden MPM des ersten Jahrganges

Start im Wintersemester 19/20

Jungfernfahrt coronabedingt am 1. Mai 2021 - Wette gewonnen

Wird weiter optimiert

Alles übers autonome Fahren und die damit verbundene Sensorik lernen die Studenten auch hier in einem Semesterprojekt.

Es wurde ein normales RC-Car so umgerüstet, dass es autonom fahren kann.

Ein elektrisch angetriebens Surfbrett von Lars, Mike und Javi.

Dieses Board entstand im 3. Semester während des Moduls IPL.

Unsere Studierenden Enis und Jonas haben zum Ende ihres ersten Studiensemesters im Rahmen der Methoden der Elektrotechnik ein kleines Projekt gemacht. Aufgrund der Corona-Situation war es gar nicht so einfach Laborunterricht zu machen, deshalb haben sie sich etwas gesucht, was man prima auch zu Hause machen kann. Herausgekommen ist eine Alarmanlage mit Videoaufzeichnung und email-Versand. Wenn man da noch einen Klingelknopf integriert hat man etwas geschaffen, was man Ring++ nennen könnte.
Sehr gut gemacht...

Unter Corona-Bedingungen sinnvollen Laborunterricht im Home-Office hinzukriegen war eine spannende Herausforderung. Seht selbt, was dabei heraus kam...

In diesem Video erklären die Studierenden wie sie im Distance-Learning in Microcontrollertechnik arbeiten. Es ist nicht einfach alleine zu Hause zu lernen, aber sie sind gut vernetzt und haben eine Menge Elektronik nach Hause bekommen. So macht lernen dann echt Spaß!!!

Ein kurzer Einblick in die Lötarbeiten an der von einem Studenten selbst entwickelten BMS Platine.

Unsere Studierenden erzählen über ihre Projekte. Insgesamt sind wir ganz gut durch die Pandemie gekommen. Dafür war es aber notwendig viele kleine Dinge zu kaufen, so dass die Studierenden auch im Distance-Learning Erfolge haben können.