Das Bundeswehrkrankenhaus Berlin ist eine militärische Einrichtung und wurde 1841 durch ein „Schreiben des Militär Ökonomie Departments an den Generalstabsarzt der Armee von Wiebel“ gegründet.

Zum damaligen Zeitpunkt befanden sich in Berlin 7 Speziallazarette die in ein oder zwei Garnisionslazarette zusammengefasst werden sollten. Zwischen 1990 und 1991 fand die „Übergabe des Volkspolizei-Krankenhauses vom Ministerium des Inneren an das Ministerium für Abrüstung und Verteidigung, als Lazarett Berlin-Mitte der Nationalen Volksarmee“. Daraufhin übernahm die Bundeswehr das Krankenhaus und am 01.01.1991 erfolgte die „offizielle Titulierung als „Bundeswehrkrankenhaus Berlin“.

Das BwKrhs besitzt insgesamt 16 Fachgebiete von Augenheilkunde, Dermatologie und HNO bis hin zu Intensivmedizin, Neurochirurgie und Nuklearmedizin. Die Gesamtanzahl des Personals beträgt 1.453 wobei 1.134 davon militärische und 319 zivile Mitarbeiter sind.

In den 12 Wochen durfte ich mich mit unterschiedlichen Bereichen der Medizintechnik befassen. Ebenso habe ich mich mit der Thematik des Risikomanagements nach DIN EN 80001-1 für vernetzte Medizinprodukte anhand des Beispiels eines OP-Navigationssystems auseinandergesetzt.

Die Abteilung der Medizintechnik ist der erste Ansprechpartner bei Überprüfung und Reparatur von medizinischen Geräten. Die Konstanzprüfungen und Wartungen an den Geräten (z.B. Siemens und Philips) werden von den Mitarbeitern der jeweiligen Firma durchgeführt. Ebenso ist die Abteilung der Medizintechnik mit in den Prozess des Risikomanagements eingebunden.

In der Zeit des Praktikums durfte ich unterschiedlicher Bereiche und Aufgaben von Medizintechnikern kennenlernen. Dazu gehörten:

  • Durchführung von Konstanzprüfungen nach der DIN 6868 für radiologische Diagnostikgeräte (CT, Digitale Radiographie, Digitale Subtraktionsradiographie, Durchleuchtung und mobile Röntgengeräte).
  • Durchführung der Qualitätssicherung nach DIN 6868 Teil 157 für Digitale Bildwiedergabegeräte Kategorie A in der Radiologie.
  • Einführung eines Dosismanagementsystems der Firma Bayer in der Radiologie im BwKrhs Berlin.
  • Teilnahme an der planmäßigen Wartung (Firma Siemens Healthineers GmbH) für Computertomographie und DAS.
  • Instandsetzungstätigkeiten für elektromedizinische Kleingeräte nach §7 (Instandhaltung) der Medizinproduktebetreiberverordnung.
  • Durchführung einer Instandsetzung von technischen Baugruppen an einem Dual Force CT.
  • Teilnahme an der Kalibrierung von aktiven Medizinprodukten einer OP-Navigationsumgebung der Firma Brainlab GmbH.
  • Teilnahme an der Durchführung einer Sicherheitstechnischen Kontrolle eines Infusionsapparates der Firma B.Braun nach §11 der Medizinproduktebetreiberverordnung.

 

 

OP-Saal während der Kalibrierung des Siemens Cios Spin und des Brainlab Navigationssystems.
Planung einer Navigation.
Instandsetzung am Siemens Dual Force CT.
Konstanzprüfung am mobilen Röntgengerät Siemens Mobilett Elara Max.