Die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die 2010 ihr 300-jähriges Jubiläum gefeiert hat, gehört zu den ältesten Krankenhäusern in Berlin und ist das größte europäische Universitätsklinikum. Die Charité ist auf vier Standorte aufgeteilt, dem Campus Benjamin Franklin, Campus Charité Mitte, Campus Virchow-Klinikum und Campus Berlin Buch.

An drei Standorten bietet die Klinik der Charité für Strahlentherapie und Radioonkologie eine Umfangreiche Krebsbehandlung an. Insgesamt befinden sich 145 Krebsspezialisten an diesen drei Standorten, darunter - Ärztinnen und Ärzte, Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker über medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten bis Schwestern, Pflegern und Psycho-Onkologen für die Tumortherapie und Strahlentherapie tätig. Sämtliche Therapiekonzepte werden zur Behandlung und Heilung von Tumorerkrankungen in der Klinik angeboten. [2] Zu der Ausstattung der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité am Campus Virchow-Klinikum (CVK) gehören fünf Linearbeschleuniger und ein Computertomograph. Bei der Strahlentherapie werden Bestrahlungstechniken wie IMRT und VMAT/RapidArc, sowie die Stereotaktische Radiotherapie und Radiochirurgie am Cyberknife und die Ganzkörperbestrahlung eingesetzt. Am CVK werden zusätzlich noch Hyperthermie, Tomotherapie sowie Brachytherapien durchgeführt.

Tätigkeiten in der Klinik und Bewertung des Praktikums

Das Praktikum hat mir sehr gefallen, da die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm war. Ich wurde sehr herzlich vom Team empfangen. Zudem will ich hinzufügen, dass das Team sehr hilfsbereit und freundlich ist. Ich konnte viele verschiedene Eindrücke vom Alltag eines Medizinphysikers sammeln und hatte die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen tätig zu sein. Hauptsächlich habe ich an der Bestrahlungsplanung teilgenommen. In der Klinik werden zwei unterschiedliche Planungs-Software, die von Accuray sowie Eclipse von Varian, für die Bestrahlungsplanung verwendet. Zum Alltag eines Medizinphysikers gehört jedoch nicht nur zu Planen. Oft wird man in der Klinik mit technischen-Problemen konfrontiert. Bei technischen Problemen kam es oft dazu, dass die Bestrahlungsgeräte mehrere Stunden bis zu einem Tag still standen.

Als MPE muss man in der Lage sein, die Geräte zu reparieren sowie Geräteteile auszutauschen. Kann das Gerät nicht vom MPE repariert werden, dann wird ein Techniker der jeweiligen Firma hergerufen. Verschiedene Konstanzprüfungen und Qualitätssicherungen werden täglich, wöchentlich oder monatlich durchgeführt und die Bestrahlungsgeräte müssen auch von dem Physiker kalibriert und überprüft werden. Die Tätigkeiten eines Medizinphysikers sind sehr vielfältig im Krankenhaus, da diese sind nicht nur für die Bestrahlungspläne, sondern auch für die Bestrahlungsgeräte sowie dem Planung-CT verantwortlich sind. Allgemein fand ich das Praktikum sehr lehrreich. Zwar waren die Module Röntgenlabor, MMT, Radiologie und Dosimetrie, und Atom- und Kernphysik, sowie das dazugehörende Labor etwas hilfreich. Jedoch muss ich aber dazu noch sagen, dass viele Studieninhalte, die erst im Master angeboten werden, gefehlt haben

Cyberknife
Linearbeschleuniger TrueBeam
Linearbeschleuniger DHX