Die Firma Crystal Photonics GmbH ist der Hersteller von hochmodernen Detektorsystemen für die Medizin und von miniaturisierten Kernstrahlungsdetektoren für die Industrie und Technik.

Einsatzgebiete ihrer Produkte umfassen die Medizintechnik, die industrielle Messtechnik, die Forschung, den Umweltschutz und die Verteidigung. Das Detektorsystem Crystal Probe –automatic– wird bei Operationen zur Entfernung von Wächterlymphknoten in der operativen Krebstherapie eingesetzt.

Inhalt des Praktikums

Während meines Praktikums wurde ich sowohl in der Fertigungsabteilung als auch in der Entwicklung eingesetzt. In der Fertigung wurde ich beim Aufbau von Neugeräten eingesetzt. Neben dem Aufbau neuer Geräten wurde ich auch mit der messtechnischen Kontrolle vertraut gemacht. Da es sich bei den Sondensystemen um Medizinprodukte handelt, müssen diese alle 2 Jahre einer solchen messtechnischen Kontrolle (MTK) unterzogen werden, um die korrekte Funktionsweise sicherzustellen.

In der Entwicklungsabteilung wurde mir die Weiterführung eines Projektes anvertraut. Es soll ein Diaphanoskopiegerät zur Beurteilung von Nasennebenhöhlenerkrankungen entwickelt werden. Die Diaphanoskopie ist eine Technik, bei der das menschliche Gewebe mittels Licht durchleuchtet wird

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

In meinem Praktikum waren die Kenntnisse aus den Modulen Optik und medizinische Messtechnik besonders hilfreich.