Zu dem Arbeitsalltag am Ferdinand-Braun-Institut gehört neben dem spannenden Aufenthalt in modernen Laboren auch die Auseinandersetzung mit praktischen Aufgaben in einem aufgeschlossenen Umfeld.

Das Ferdinand-Braun-Institut befindet sich im Herzen des Wissenschaftsstandorts Adlershof, welches eine Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik darstellt. Mein Praktikum absolvierte ich im „High-Power Diode Laser Lab“ die neben den weiteren Laboren den Forschungsbereich der Photonik am FBH abdeckt. Die primären Ziele dieser Arbeitsgruppe ist die Erforschung und Entwicklung der Leistung, Effizienz, Strahlengüte etc. von Hochleistungs-Diodenlaser. Neben dem Aufnehmen von Kennlinien hatte ich die Möglichkeit mit, mir zuvor unbekannten, Analyse- und Darstellungsprogrammen zu arbeiten.

 

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten unseres Studiengangs

Durch das Studium der Physikalischen-Technik / Medizinphysik an der Berliner Hochschule für Technik wurden mir zahlreiche Kompetenzen, wie zum Beispiel den Erwerb der Fachkenntnisse für Laserschutzbeauftragte, die mir in meiner Arbeit am FBH nützlich waren, mitgegeben. Des Weiteren wurde mir durch die Module Optische Gerätetechnik und Medizinische Messtechnik essenziales Grundwissen vermittelt, die ich erfolgreich in meiner Arbeit beim Ferdinand-Braun-Institut einsetzen konnte. Außerdem war mir das Modul Grundlagen der medizinischen Messelektronik und die dazugehörigen Übungen sehr nützlich, um auf Anhieb mit den Messgeräten, wie zum Beispiel das Oszilloskop, zurecht zu kommen.

Darüber hinaus erhält man jederzeit Unterstützung durch den zugeteilten Betreuer, Teamkollegen und Teamkolleginnen beim Einarbeiten in neue Techniken. An dieser Stelle möchte ich mich beim ganzen Team für die Hilfsbereitschaft und die Geduld mit mir bedanken. Dadurch ergibt sich insgesamt ein sehr abwechslungsreiches, praxisnahes und spannendes Arbeitsfeld, welches ich meinen Kommilitonen, die Interesse an der Arbeit mit Diodenlasern aufweisen, sehr empfehlen kann.

Diodenlaser zwischen zwei kleinen Kühlkörpern
Rot emittierender Laserbarren