Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein offenes Arbeitsumfeld bietet die JENOPTIK Optical Systems GmbH in Adlershof und vieles mehr.

Die Jenoptik fertigt in Adlershof optoelektronische Halbleiterbauelemente wie z.B. Hochleistung Laserdioden und Spezial LEDs. Dazu gehören auch monolithische LED Mikrodisplaychips aus Aluminiumgalliumarsenid (AlGaAs), die im Reinraum der Produktionsstätte mit typischen Halbleiterfertigungsprozessen gefertigt und anschließend an weiteren Jenoptik-Standorten zu Miniatur-LED Anzeigemodulen zur Verwendung in optoelektronischen Geräten weiterverarbeitet werden.

Die Aufgabe:

Zur Qualitätskontrolle der gefertigten LED-Mikrodisplaychips wird, neben der Messung der optoelektronischen Parameter, für jeden Einzelchip das Leuchtbild mit einem Waferprober inspiziert und auf Homogenität der Strahlintensität der verschiedenen Segmente der Displaychips hin bewertet.

Diese Bewertung des Leuchtbildes erfolgt bisher manuell durch einen Mitarbeiter. Die Aufgabe während des Praktikums bestand darin, durch verschiedene Tests mit Vision-Tools zur Erkennung/Analyse bestimmter geometrischer Formen im Kamerabild in der Programmierumgebung LabVIEW zu prüfen, ob eine Automatisierung dieses Prozesses möglich und mit ausreichend hoher Trefferquote prinzipiell umsetzbar ist.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten unseres Studienganges:

Zu den typischen Arbeiten zählt die automatische Erkennung der LED- Leuchtbilder mit LabVIEW Modulen, um die Möglichkeit für eine automatisierte Qualitätsprüfung der LED-Fertigung bei Jenoptik einzusetzen.
Es gibt mehrere Module im Studium, die Grundlagen vermitteln, die ich dann im Praktikum anwenden konnte. Eines dieser Module ist das Modul "Grundlagen von LabVIEW", darunter das Modul "LabVIEW Vision Development", auf dem die gesamte Praktikumsaufgabe basiert. Ein weiteres hilfreiches Modul ist "Physikalische Messtechnik 1,2". Dort werden verschiedene Grundlagen aus dem Bereich Basis von LED und pn-Übergang behandelt. Auch in der Laborübung LabVIEW wurde mir weiteres relevantes Wissen vermittelt.

Das Praktikum hat mir deutlich gemacht, dass ich mit der Wahl des Studiums die richtige Fachrichtung eingeschlagen habe und diese auch in Zukunft fortsetzen möchte, allerdings jetzt mit genauer definierten Schwerpunktthemen z.B. Lasertechnik, Bildverarbeitung und Automatisierungs-technik. Die Mitarbeiter haben mich bei Fragen immer unterstützt und waren immer bereit, mir eine passende Erklärung zu geben.

Halbautomatischen Wafer-Prober vom Typ Suess PA200
Bildverarbeitung Oberfläche von Vision Assistant Modul
Einzelfunktionen von Bilderfassung im LabVIEW Vision Assistant