Medizintechnik ist in einem Krankenhaus lebensnotwendig. Dieses Praktikum hat dazu beigetragen, viele unterschiedliche Medizintechnische Produkte kennenzulernen und zu erfahren wie und wo sie eingesetzt werden. Noch habe ich nur einen Teil der Geräte kennengelernt, aber ich habe gute Grundkenntnisse erhalten können.

Mir wurde sehr bewusst, wie wichtig das Medizinproduktegesetzt (MPG), die Medizinprodukte-Betreiberverordnung(MPBetreibV) und das Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) für die Arbeit ist. Die drei wichtigsten Prüfaufträge für die Medizinprodukte sind die Sicherheitstechnische Kontrolle (STK), die Messtechnische Kontrolle (MTK) und die Kontrollen nach DGUV V3.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

Ich habe eine ganze Reihe von Aufgaben völlig selbständig nach einer jeweiligen Einweisung durchführen können, bei weiteren Arbeiten habe ich assistieren dürfen und besonders anspruchsvolle Aufgaben konnte ich begleiten. Dadurch habe ich viele Erfahrungen gesammelt und mein bisheriges Wissen enorm erweitert. Dabei haben mir meine bisher erworbenen Kenntnisse aus den Versuchen, die wir in den Studiengang Physikalische Technik / Medizinphysik durchgeführt haben, sehr geholfen. Ich konnte auf Vorlesungen und Arbeiten zurückgreifen und schon erlernte Fähigkeiten anwenden.
Insgesamt war dieses Praktikum für mich in jeder Hinsicht sehr hilfreich und hat mich in meiner beruflichen Entwicklung weitergebracht. Während des Praktikums wurde mein Selbstbewusstsein gestärkt.