Das Praktikum ermöglichte weitreichende Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Anlage für Protonentherapie. Durch die Komplexität der Anlage konnten täglich neue technische Zusammenhänge geknüpft respektive erlernt werden.

Die Arbeit umfasste unter anderem: Montage / Wartung von Vakuum-Messröhren, Installation von Messeinrichtungen in den Strahlenpfad, 3D-Drucke mit Fusion 360 (CAD), Programmierung mehrerer Pulse in C++ unter Verwendung eines Arduino Boards, Lötprojekte und diverse theoretische Berechnungen.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

Verschiedene Lehrinhalte des Studienganges konnten erfolgreich umgesetzt bzw. angewendet werden. Vor allem die erlernten Programmierkenntnisse in C waren für das Programmierprojekt in C++ ein entscheidender Vorteil, da die erlernten Grundlagen den Einstieg in die Arbeit erleichterten. Auch die Arbeit im elektrotechnischen Bereich mit Schaltungen, Multimetern und Oszilloskopen fiel durch die erlernten Kenntnisse im Studium leicht und bereiteten Freude beim Arbeiten.

Durch das Praktikum konnte ich Einblicke in die vielseitige Arbeit an der Anlage für Protonentherapie bekommen und erlerntes Wissen in verschiedenen Arbeitsbereichen verknüpfen. Abwechslungsreiche technische Arbeiten wurden hier geboten und sorgten so immer für neue Herausforderungen unter flexiblen Arbeitsbedingungen.