Berufungsgebiet: Theorie der Medien/Dramaturgie

Titus Faschina ist Autor, Regisseur, Lektor.

Er studierte u.a. Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Dramaturgie, er promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr.phil und arbeitet seit den neunziger Jahren projektbezogen als Autor, Dramaturg und Regisseur in Film, Fernsehen und Theater. Sein Schwerpunkt ist das dokumentarische Arbeiten.

Derzeit ist Titus Faschina Studiengangsleiter/Studienfachberater des Studiengangs „Screen Based Media“.

Berufungsgebiet: Gestaltung und Produktion audiovisueller Medien

Bernd Fischer ist ein preisgekrönter Kameramann, Fotograf und Dokumentarist. Er ist ab Sommersemester 2020 zum Professoren-Team des Studiengangs Screen Based Media dazugestoßen. Bernd ist enorm gut in der Filmszene vernetzt und stets selbst auf diversen Filmsets als DOP aktiv. Er ist interessiert an innovativen Filmtechniken und -technologien und möchte den Studiengang Screen Based Media weiter professionalisieren und ausbauen.

Berufungsgebiet: Hypermedia und Autorensysteme

Robert Strzebkowski studierte Kommunikationswissenschaften und Informatik an der TU-Berlin, promovierte an der FU-Berlin im Arbeitsbereich Medienforschung mit dem Themenschwerpunkt Mediendidaktik multimedialer Lernanwendungen u.a. mit dem Fokus auf Verwendung von Video und Animation. Robert beschäftigt sich aktiv seit seiner Studienzeit mit der Konzeption und Produktion linearer und interaktiver didaktischer Bewegtbildmedien. Seit mehreren Jahren leitet er an der BHT das Projekt beutBOX, die Uni-eigene WebTV- und Livestreaming-Plattform. Er unterrichtet und forscht in Bereichen interaktiver Real-Time Medien, Usability und Extended Reality Media (AR/MR/VR). Robert leitet das Labor für Film und Fernsehen.

Berufungsgebiet: Fotografie

Labor Film und Fernsehen

Labor für Film und Fernsehen, Produktionsleiter

Studium der Publizistik an der FU-Berlin, seit 1989 freiberufliche Arbeit im dokumentarischen Bereich als Kameramann und Cutter, vorwiegend für MDR-, RBB- und Arte-Produktionen. Seit 1992 Mitarbeit beim "Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm" (Moderation und Kinobetreuung), Leitung des REC-Filmfestivals Berlin von 2000 bis 2019. Dozent für Videotechnik an der BHT Berlin und der Filmuniversität Babelsberg.

Produktion

 

Ton

Montage

Medienrecht

Regie/Dokumentarfilm

Mediendramaturgie

Produktion/Distribution

Paul Rieth spezialisierte sich bereits während seines Studiums der Medien- und Kommunikationswissenschaften und Soziologie auf den Bereich Film und neue Medien. Hier organisierte er Filmfestivals, arbeitete als Filmjournalist, gründete eine Filmproduktionsfirma und produzierte mehrere Kurzfilme. Mit seiner Veröffentlichung von "DOK & CROWD" veröffentlichte er 2015 das ersten Handbuch über den deutschen Dokumentarfilmmarkt mit Blick auf Crowdfunding, VOD und Social Media Marketing. Seine Agentur GET YOUR CROWD berät und betreut Kampagnen in den Bereichen Audience Building, Filmmarketing und Crowdfunding. Außerdem produziert sie vielfältigen Video-Content für Social Media sowie Dokumentationen, Imagefilm, Tutorials und Crowdfunding-Videos.

Seit 2017 unterrichtet Paul Rieth an der BHT. Weitere Infos: www.paulrieth.de

Typographie

  • Typografie, Buchgestaltung, Art Direction, Printmedienproduktion- und gestaltung für Der Tagesspiegel, Sportverlag Berlin, Brockhaus/Bibliografisches Institut Mannheim, Art Direktion Cornelsen Schulverlage
  • Seminare und Vorträge für WBS Berlin/Stuttgart/Frankfurt, Ruhr-Universität Bochum, HAWK Hildesheim, Uni Bonn
  • aktuell: Layout & Konzeption für Klein & Halm Grafikdesign Berlin

Kunstgeschichte

Frieder Schnock studied art and art history at the Akademie der bildenden Künste Karlsruhe/TU Karlsruhe/FU Berlin and Braunschweig University of Art where he received his PhD in art history (Land Art).

He also worked as art educator, graphic designer, art advisor, gallery director, art critic and as curator for private foundations and public exhibition spaces. He is a former Rockefeller Fellow; he has been teaching visual studies at Beuth University of Applied Sciences in Berlin, at Leuphana University in Lüneburg and abroad for many years and is the managing director of the professionalization program at Berlin's artists association.

www.stih-schnock.de