„Stress – Friend or Foe?“, lautete der Titel des Vortrages von Susanne Otta auf den LEaTcon Science Talks auf der LEaTcon in Hamburg. Die wissenschaftliche Fachkonferenz zu aktuellen Themen aus Veranstaltungsmanagement und -technik fand in diesem Jahr erstmalig statt. In dreizehn Fachvorträgen stellten am 22.10.24 Nachwuchswissenschaftler*innen und Praktiker*innen die Ergebnisse Ihrer Forschungsergebnisse vor.

Ausgewählt wurden die Beiträge von Fachgremium der angewandten Hochschulen HAW, THM Gießen und BHT. Die Professoren und Dozent*innen haben aus den eingesandten Papers in den letzten Monaten eine Auswahl von herausragenden Arbeiten getroffen und zum Science Talk nach Hamburg eingeladen. In den drei thematischen Blöcken:

Psychologie, Nachhaltigkeit und Design,

Elektroakustik, Raumakustik & Beschallung sowie

Fachplanung in der Veranstaltungstechnik

traten die Sprecher*innen in einen kollegialen Wettbewerb um den Best Student Award. Den Juroren Axel Barwich (Technische Hochschule Mittelhessen), Roland Greule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) Anke von der Heide (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg), Alexander Lindau (Berliner Hochschule für Technik) und Thomas Sakschewski (Berliner Hochschule für Technik) fiel es nicht leicht unter den exzellenten Beiträgen die besten drei auszuwählen. Doch am Ende standen die Ergebnisse fest:

Dritter Preis: Florian Mett mit dem Thema „Zwischenbauzustände im Veranstaltungsrigging - Untersuchung der sicherheitstechnischen Relevanz anhand von Praxisbeispielen“, eine Abschlussarbeit an der Berliner Hochschule für Technik im Studiengang Theater- und Veranstaltungstechnik und -management. Der zweite Preis ging nach Österreich an Lukas Gölles & Maximilian Herczegh mit dem Thema „MCPyPan3D - mixing console’s python-based panning tool for 3D audio at live events“, entstanden an der Kunstuniversität Graz, Institut für Elektronische Musik und Akustik. Der erste Preis beeindruckte durch seine wissenschaftliche Präzision und dem persönlichen Zugang von Susanne Otta mit dem Thema „Stress, friend or foe? About stress in events”, eine Masterarbeit an der Events Management Faculty, Swiss School of Higher Education in Montreux. Ich gratuliere Susanne Otta für diesen verdienten Preis. In ihrer Studie an 1.142 Mitarbeitenden der Eventbranche im Rahmen der Masterabeit konnte Susanne nachweisen, dass Mitarbeitende extrem vielen Stressoren ausgesetzt sind, ein überdurchschnittlich hohes Stress-Level haben und mehr stress-bedingter Krankheiten im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung im D-A-CH-Raum vorweisen.“
 
Die Fotos (bitte die Links anklicken) zeigen den Lead-Organisator Prof. Lindau (BHT) sowie die 3 Preisträger des „Best Student Contribution Awards“


Die folgende Liste nennt PreisträgerInnen:

Platz 1, Susanne Otta, Stress, friend or foe? About stress in events

Platz 2, Lukas Gölles & Maximilian Herczegh, MCPyPan3D - mixing console’s python-based panning tool for 3D audio at live events

Platz 3, Florian Mett, Zwischenbauzustände im Veranstaltungsrigging - Untersuchung der sicherheitstechnischen Relevanz anhand von Praxisbeispielen

Ausführliche Infos findet man hier: https://www.leatcon.com/programm/leat-con-science-talks/