Im Rahmen des Seminars zur Stadt der Zukunft im 7. Semester Landschaftsarchitektur, das gemeinsam von den Professor*innen des Fachbereichs Prof. Dr. Lüdeke, Prof. Dr. Rohlfing, Prof. Dr. Forner und Prof. Dipl.-Ing. Vahl durchgeführt wird, haben die Studierenden des Bachelorstudiengangs am 17. Januar 2023 in der Beuth-Halle ihre Visionen zum Thema vorgestellt. Die Veranstaltung hatte mit 100 internen und externen Besucher*innen großen Anklang gefunden.
Auf Grundlage des im Studium angeeigneten Wissens haben die angehenden Landschaftsarchitekt*innen stadtplanerische Ideen und Methoden erarbeitet, welche den Fokus auf Konzepte der Zukunft legen. Wie können sich Städte und ihre Bewohner in den kommenden Jahrzehnten an urbane und klimawandelinduzierten Herausforderungen anpassen und die Stadt der Zukunft neu entwickeln? Die einzelnen Ergebnisse wurden auf wissenschaftlichen Plakaten zusammengetragen und in einer öffentlichen Präsentation in der Beuth-Halle vorgestellt.
Es gab zu den Vorträgen der einzelnen Arbeitsgruppen noch Gastauftritte von Stefan Bernard vom Studio polymorph Landschaftsarchitektur und der Stadtentwicklungsinitiative Fluss Bad Berlin.
Die Studierenden erstellten Plakate zu folgenden hoch aktuellen Themen:
- Anwendung ausgewählter Maßnahmen auf die Stadt der Zukunft als allgemeingültiges Modell
- Stadtentwicklung/Entwurf - Die autogerechte Stadt wird zu der Sadt der Zukunft
- Stadtentwicklung/Entwurf Filterpark - Aktivierung der Spreeuferzone
- Vor- und Nachteile einer Planstadt
- Urbane Stadtbegrünung - Gebäudestrukturen als Vegetationsflächen der Zukunft
- Eco Villages - Leben mit der Natur in der Stadt
- Stadtentwicklung/Entwurf // Autofreie Stadt Berlin - der Anfang im Regierungsviertel
- Wilde Nachbarschaft - Das Potential von Mikrowäldern im urbanen Raum
- Feministische Stadtentwicklung - Geschlechtergerechte Gestaltung für Allgemeines Wohlbefiden