Tim Downie hat Mathematik und Statistik an der University of Bristol und Computational Statistics an der University of Bath studiert. Er war Lecturer am University College London. Außerhalb der Universität hat er als Statistiker für eine internationale Studie zur Knochenmarktransplantation und als statistischer Berater für CSIRO Australia gearbeitet. Außerdem hat er statistischen Modelle im Bereich der Sportmodellierung erstellt. Seit 2013 ist er Professor im Bereich der Angewandten Statistik an der BHT. Er ist der Auslandskoordinator des Studiengangs Angewandte Mathematik.

Patrick Erdelt wurde für Mathematik und Datenbanksysteme berufen. Er leitet das Labor für Numerische Mathematik und ist Stellvertretender Studiengangsleiter im Masterstudiengang Data Science.

Diana Estévez Schwarz hat Mathematik an der Technischen Universität Berlin studiert und an der Humboldt-Universität zu Berlin in angewandter Mathematik im Rahmen eines BMBF-Projektes mit Siemens promoviert. Anschließend arbeitete sie als Entwicklungsingenieurin für Simulationssoftware bei Infineon Technologies. An der BHT unterrichtet sie insbesondere Numerische Mathematik und Lineare Algebra. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der differential-algebraischen Gleichungen (DAEs) und Numerik.

Diana ist an der BHT Mitglied der Akademischen Versammlung und der Kommission für Lehre, Studium und Bibliothekswesen.

Marzena Fügenschuh studierte Mathematik an der Marie-Curie Universität in Lublin (Polen) und machte den Abschluss in Mathematik mit Informatik an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Danach war sie als IT-Spezialistin für Investment Banking bei der Commerzbank in Frankfurt am Main tätig. Während der Promotion, an der TU Darmstadt, forschte sie im Bereich der Diskreten Optimierung. An die BHT wurde sie im Jahr 2009 als Professorin für Diskrete Mathematik berufen. Seitdem unterrichtet sie Informatik im Studiengang Mathematik und Mathematik in Informatikstudiengängen. Aktuell leitet sie die Ausbildungskommission des Studiengangs Angewandte Mathematik Bachelor und beschäftigt sich mit der Lehreinsatzplanung der Mathematik-Dozierenden an der BHT. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Emulation und Anwendung von Multiplex-Netzwerken.

Ulrike Grömping hat hat an der Universität Dortmund Statistik studiert und war nach ihrer Promotion von 1997 bis 2004 als Statistik-Spezialistin bei den Ford-Werken in Köln in der Produktentwicklung tätig. Sie ist Mitglied im Fachbereichsrat und im Akademischen Senat. Sie unterrichtet nicht nur statistische Fächer an der BHT sondern ist auch Mitveranstalterin des Berliner Kolloquiums Statistische Methoden in der Empirischen Forschung. Sie entwickelt und pflegt verschiedene Software-Pakete (in R), unter anderem zu industrieller Versuchsplanung.

Frank Haußer ist Physiker und vertritt vor allem die Module der numerischen Mathematik, des wissenschaftlichen Rechnens und der mathematischen Modellierung. Seine Kenntnisse der mathematischen Methoden der digitalen Bildverarbeitung nutzt er, um mit Mitteln des maschinellen Lernen Insekten zu zählen.

Außerdem ist er der Studienfachberater der Angewandten Mathematik und kümmert sich um die Anerkennung von Studienleistungen.

 

Katharina Höhne hat zunächst Technomathematik an der TU Dresden studiert und anschließend die Promotion im Bereich der Numerik partieller Differentialgleichungen abgeschlossen. Ab 2016 arbeitete sie in der Automobilindustrie bei der inpro GmbH als Projektmitarbeiterin in der Abteilung Prozesssimulation. 2019 ist sie dann zu Continental (heute Vitesco Technologies) gegangen und war dort als Berechnungsingenieurin tätig. Dabei half sie bei der Auslegung von Elektromotoren, indem sie Strömungssimulationen und thermische Simulationen am Elektromotor durchgeführt hat. Seit 2021 ist sie Professorin für Industrielle Mathematik an der BHT. Sie ist dort hauptsächlich in der Mathematikausbildung der Ingenieurstudiengänge tätig, bietet aber auch Spezialvorlesungen zum Thema numerische Simulation an. Im Studiengang Angewandte Mathematik ist sie Mitglied der Ausbildungskommission.

Marc Kirch hat am Lehrstuhl für theoretische Hadronenphysik der Ruhr-Universität Bochum promoviert und im Anschluss als Optik-Designer für Mikrolithographie-Beleuchtungseinrichtungen bei der Carl Zeiss SMT AG gearbeitet. Danach wechselte er als Professor für Mathematik und Physik an die private Fachhochschule Wedel, bevor er als Professor für Technomathematik an die Berliner Hochschule für Technik berufen wurde. Er war Mitglied im Fachbereichsrat und von Sommersemester 2018 bis Wintersemester 2019/20 Dekan des Fachbereichs für Mathematik, Physik und Chemie. Im Jahr 2019 erhielt er den Lehrpreis der Hochschule.

Kristin Krenek hat zunächst an der TU Dresden ihr Diplom in Technomathematik abgeschlossen und anschließend in Maschinenbau promoviert. Während dessen arbeitete sie bereits bei der Siemens AG als Entwicklungsingenieur im Bereich großer Elektromotoren. Im Fachbereich Mathematik vertritt sie die Industrielle Mathematik. Dabei geht es ihr vor allem um die mathematische Ausbildung der Studierenden der Ingenieursstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik.

Yuri Luchko studierte Mathematik an der Minsker Universität in Belarus. Nach seiner Promotion in Mathematik war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren Forschungseinrichtungen und als Software-Entwickler in der Industrie tätig. Seit 2006 ist er Professor für Mathematik und Datenverarbeitung an der BHT. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Angewandte Mathematik mit dem Fokus auf Theorie und Anwendungen von Ableitungen und Integralen nicht ganzzahliger Ordnung. Er veröffentlichte bereits über zweihundert Artikel, Buchkapitel und Bücher und erhielt mehrere internationale Auszeichnungen für seine Publikationen und Vorträge.

Marlene Müller hat Mathematik und Stochastik an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Nachdem sie 2000 in Statistik und Ökonometrie habilitiert hatte, kam sie über verschiedene Vertretungsprofessuren an das Fraunhofer ITWM Kaiserslautern. Dort war sie zunächst Projektleiterin für Statistisches Kreditrisiko und später Leiterin der Abteilung Finanzmathematik. An der BHT ist sie nicht nur Professorin für Angewandte Statistik sondern auch die Beauftragte für die Praxisphase im Studiengang Angewandte Mathematik.

Martin Oellrich hat in Bonn, Wisconsin und Berlin Mathematik studiert. Nachdem er bereits mehrere Jahre als Junior Researcher und Project Manager bei T-Systems gearbeitet hatte, wurde er 2008 an der TU Berlin promoviert. Martin unterrichtet an der BHT vor allem in Informatik-Fächern und der Optimierung im Studiengangs Angewandte Mathematik. Darüber hinaus betreut er die Brückenkurse (Mathematik) und das BHT-weite Programm Miet die Profs!.

Michael Ortmann ist Mathematiker und Aktuar. Er war Chief Actuary Accident & Health Insurance bei der AIG Europe in London und Senior Manager General Insurance Consulting bei Deloitte. An der BHT unterrichtet er vor allem Module der Wirtschafsmathematik und Statistik, aber auch Operations Research oder Mathematik im Maschinenbau.

Margitta Pries hat an der TU Dresden Mathematik studiert und 1991 promoviert. Anschließend war sie mehrere Jahre als Softwareentwicklerin, Projektleiterin und IT-Consultant im CAD- und CAM-Umfeld tätig. Seit 2003 ist sie Professorin an der Berliner Hochschule für Technik. Sie unterrichtet insbesondere die Module Geometrie sowie Mathematische Methoden des CAD und leitet mehrere praxisbeozogene Forschungsprojekte. Margitta Pries ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geometrie und Grafik.

Andreas Tewes hat an der Universität-Gesamthochschule Essen Physik mit dem Schwerpunkt Plasmaphysik studiert. Er beschäftigte sich in seiner Promotion mit den Themenbereichen Gesichtsausdruckserkennung und Kopfposenschätzung sowie deren Synthese in natürlichen Bildern. Er arbeitete anschließend viele Jahre in der Automobilindustrie, zuletzt als Program Manager für das hochautomatisierte Fahren. An der BHT unterrichtet er im Studiengang Angewandte Mathematik die Grundlagen zu digitaler Bildverarbeitung sowie dem maschinellen Lernen.

Steffen Voigtmann hat an der Humboldt-Universität Mathematik studiert. Nach einem Aufenthalt als Gastforscher in Auckland/Neuseeland promovierte er im DFG Forschungszentrum Matheon. Er war mehrere Jahre Projektentwickler bei Infineon/Qimonda (Schaltungssimulation) und bei der IVU Traffic Technologies AG (Software für den öffentlichen Personennahverkehr). Er unterrichtet Analysis, Differentialgleichungen und Lineare Algebra. Steffen ist Mitglied der Ausbildungskommission des Studiengangs Angewandte Mathematik und Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Steffen Wagner ist promovierter Physiker sowie studierter Volkswirt und Statistiker. Seine Expertise in den Bereichen Statistik, KI und Data Science sammelte er als Mitgründer einer mittelständischen Beratungsfirma spezialisiert im Bereich Data Science Solutions und Predictive Analytics. Im Rahmen dieser mehr als 10-jährigen Tätigkeit leitete er eine Vielzahl von Statistik/KI Projekten, die von kausalanalytischen Fragestellungen über Forecasts und Prognosen bis hin zur konkreten Implementierung auf Basis automatisierter Prozesse reichten. Im September 2021 wurde er an die BHT auf die Professur Angewandte Statistik berufen, mit dem Ziel sich in Lehre und Forschung in den Bereichen Statistik und Data Science einzubringen. Durch seine nebenberufliche Tätigkeit als statistischer Berater hält er die Nähe zur Praxis aufrecht.

Ute Wagner hat sich während ihres Mathematikstudiums und ihrer Promotion an der Technischen Universität Dresden auf das Gebiet der angewandten Geometrie spezialisiert. Sie entwickelte 15 Jahre lang Algorithmen für die Freiformmodellierung bei der Firma ICEM Technologies GmbH Hannover. An der BHT lehrt sie u.a. das Fach Mathematische Grundlagen des Computer Aided Design und leitet mehrere praxisbezogene Forschungsprojekte. Sie ist Mitglied der Ausbildungskommission des Studiengangs Angewandte Mathematik. Im April 2023 wurde sie zur Prodekanin des Fachbereichs II gewählt.

Thomas Winter studierte Mathematik mit dem Schwerpunkt Mathematische Statistik an der TU Braunschweig und promovierte anschließend in Mathematischer Optimierung zu einem Thema in der Echtzeitoptimierung in Transport und Verkehr. Von 2000 – 2008 arbeite er im Bereich Mobilfunk für 3G und 4G-Netze als Systemingenieur, Projekt- und Teamleiter bei der Siemens AG/Nokia Siemens Networks. Von 2008 – 2012 war er Senior Operations Research Analyst bei Lufthansa Systems im Bereich Revenue Management im Flugverkehr. Seit April 2012 ist er Hochschullehrer und unterrichtet in den Fächer Analysis, Differentialgleichungen, Optimierung und Operations Research. Seine Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Kundenverhalten auf Buchungsplattformen und der Ertragsprognose im ÖPNV.